• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reismilch selber machen
Hallo,

kann man Reismilch selber machen? Gibt es dafür ein Rezept. Ich würde mich sehr über Antwort freuen.
(23.03.2010, 20:23)surana schrieb: Hallo,

kann man Reismilch selber machen? Gibt es dafür ein Rezept. Ich würde mich sehr über Antwort freuen.

Zutaten:

* 1 El Ahornsirup
* 1.5 cup Vollkornreis gekocht
* 1 Pr Salz
* 1 Tl Vanilleextrakt
* 3.5 cup Wasser

Zubereitung:

Reis mit einer Tasse Wasser im Mixer pürrieren, dann restliche Zutaten und Wasser zugeben und sehr gut mixen.
Mixtur ca. 30 Minuten stehen lassen, dann durch ein feines Sieb oder Käseleinen abgiesen.

Wer eine dickere Milch bevorzugt, sollte weniger Wasser nehmen. Der Geschmack kann je nach Lust und Laune verändert werden, auch verschiedene Reissorten beeinflussen den Geschmack.

Hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche und kann wie Milch verwendet werden.
hi surana!
Hört sich klasse an, würd ich auch glatt ausprobieren. Mit cup Angaben meinst du Tasse, oder?
Ja, kleine Tassen á 200ml.
Liebe Grüße surana
Also braucht man scheinbar auch keine von diesen speziellen Milchmaschinen - umso besser! Smile
Also das Rezept ist wirklich sehr gut. ich trinke es lieber als Soja-Milch!
Bei handelsüblicher Reismilch wird diese oft fermentiert, damit etwas Stärke in Zucker oder Milchsäure umgewandelt wird. Doch da werden die Fermente zugesetzt. Welche Art von Fermenten? In Japan benutzt man Beispiel das Koji-Ferment, um aus Reis Amasake herzustellen. Koji-Ferment ist ein bestimmter Schimmelpilz, nämlich Aspergillus oryzae, der hier nicht vorkommt. Sofern der Naturreis nicht gereinigt und gewaschen ist, könnte dieser Schimmelpilz auf den Reiskörnern sein. Das Koji-Ferment ist hier schwer erhältlich und der Schimmel bildet gelbe Sporen.
Wie kann man da am Besten vorgehen? Ein Teil des Naturreises für einige Tage in Wasser aufquellen lassen würde die im Reis enthaltenden Fermente diese Stärke auflösen, da der Reiskeimling die Stärke in Form von Zucker aufbrauchen muß. So sind im Reiskorn bestimmte fertige Fermente zwecks Keimung eingeschlossen.

Man könnte dann diesen gequollenen angekeimten Reis mit gekochten, aber abgekühlten Reis vermengen und pürieren, damit diese Fermente in das Getränk übergehen. Für mich muß Reismilch nicht unbedingt der Kuhmilch ähnlich sein, da ich die Kuhmilch wegen der Eiweißunverträglichkeit absolut widerlich und scheußlich finde. Daran möchte ich nicht mehr erinnert werden. Das Gleiche gilt auch den Seitan- und Sojawürsten, die tierisches Fleisch bis in den Geschmack immitieren sollen, was ich ebenfalls extrem widerlich finde, da ich tierisches Eiweiße und Fette aller Art nicht vertragen kann und so bei mir der Gipfel des extremen widerlichen absolut scheußlichen Geschmacks ist, woran ich auch nicht mehr erinnert werden möchte, weil man mich als Kind aus Unwissenheit damit fast zu Tode gequält hatte. Diesen mehr als eineinhalbes Jahrzehnt andauernde Alptraum kann man nicht vergessen. Siebzehn Jahrelang mußte ich als Kind dieses Zeug essen, weil was auf den Tisch kommt, gegessen werden mußte. Mit siebzehn wog ich nur 35 kg bei einer Körpergröße von 180 cm und war von Krebsmetastasen wegen des tierischen Eiweißes zerfressen und von Harnsäure vergiftet. Ich habe mich dann selbst gesund gemacht, weil ich dann, wo ich nur noch ein paar Tage zu leben hatte, mir gewünscht hatte, endlich mal Gemüse zu essen und die Anderen meinen Geschmack und Appetit mal für die letzten Lebenstage respektieren sollten.

Ich werde mal das mit angekeimten Reis einmal probieren und mache daraus mit Gemüsesaft ein würziges nahrhaftes Getränk, daß nicht die widerliche Schafs-, Ziegen- oder Kuhmilch immitieren soll.

Gruß Wolfgang
Dieses Rezept ist in Ordnung.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hefe selber machen Querdenker 6 1,174 23.03.2020, 09:34
Letzter Beitrag: Querdenker
  Äpfel haltbar machen Querdenker 0 890 07.02.2019, 21:03
  Tortenguss selber machen Querdenker 0 1,468 06.05.2018, 13:13
  Butter selber machen iboris 2 3,348 05.11.2013, 11:00
Lightbulb Vogelbeermarmelade oder Ebereschenmarmelade selber machen iboris 6 21,937 14.09.2013, 23:39
Letzter Beitrag: iboris
  Vanillezucker selber machen Querdenker 12 3,839 27.08.2012, 22:25
  Stevia Lösung haltbar machen iboris 4 7,257 17.07.2012, 02:09
Letzter Beitrag: MyLoveSigns
  Reissirup selber machen iboris 1 6,118 13.01.2012, 13:51
Question Kann ich aus Äpfeln Marmelade machen? freyja 5 5,116 21.04.2011, 12:18
Letzter Beitrag: w_ciossek
  Steinigen Boden urbar machen iboris 6 4,844 14.03.2011, 10:18
Letzter Beitrag: rainer

Gehe zu: