• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hefe selber machen
Da man momentan einen Vorgeschmack bekommt wie fragil unsere Versorgung sein kann,momentan sind es zwar nur Hygieneartikel,hier mal ein Rezept zum "Hefemachen".Gekaufte Hefe ist auch nur begrenzt haltbar,ergo bringt hamstern also auch nix.
Man nimmt eine gut heiß ausgespülte saubere Flasche,fülle einen halben Liter Warmwasser ein(Handwarm),dazu gibt man 2 Eßlöffel Zucker.
Flasche verschließen,schütteln bis sich der Zucker aufgelöst hat.Nun gibt man z.B.2 Weintrauben/oder ein anderes Obst in die Flasche.Wichtig ist das das Obst nicht geschwefelt ist.Die Flasche verschließen und bei Zimmertemperatur lagern.Die Flasche sollte man 1 mal täglich öffnen um entstehende "Gase"entweichen zu lassen.Nach einiger Zeit werden sich Schlieren bilden,solange der Ansatz "hefig"riecht ist alles in Ordnung,sollte der Ansatz komisch riechen oder stinken,den Sud wegkippen und nochmal von vorne beginnen.Diese Hefe kann dann gut zum Brotbacken etc verwendet werden.
Trockenhefe ist doch ewig haltbar. Den Gärungsprozess beim Brot backen hat man sich früher leicht gemacht. Man spuckte in den Teig, bevor man ihn warm stellte...
auf ewig haltbar würde ich mich nicht verlassen,hatte selbst schon welche die sich trotz optimaler Lagerung nicht aktivieren ließ.
Übrigens;ich weiß nicht ob ich bei dir zu einer Brotzeit eingeladen werden möchte Confused Big Grin
Wieso Bronzezeit? Wir backen heute noch so Big Grin SO sparen wir, wo wir nur können.
und wenn du saubere Füße hast,weiß jeder das du Sauerkraut gestampft hast Huh
GottseiDank hast du keine Gaststätte
(22.03.2020, 16:33)Querdenker schrieb: und wenn du saubere Füße hast,weiß jeder das du Sauerkraut gestampft hast Huh
GottseiDank hast du keine Gaststätte

Sauerkraut stampfe ich grundsätzlich mit dem Hintern. Da ist die Fläche größer. Anschliessend wird es an Rohkostläden in ganz Deutschland geliefert.
OK,das ergibt jetzt einiges

1.Zu dir und deinem Riesenar......(nach deiner eigenen Angabe)sag ich jetzt mal nix.Obwohl es mir schwerfällt. Big Grin

2.Dein gestörtes Verhältnis zu Toilettenpapier ist jetzt auch geklärt. Big Grin

3.Sauerkraut geniese ich nur noch aus eigener Herstellung,bzw vom AllDie Big Grin

4.Stell dich mal auf Anzeigen von Rohkostläden ein.Deine Aussage könnte Geschäftsschädigend sein. Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Äpfel haltbar machen Querdenker 0 892 07.02.2019, 21:03
Letzter Beitrag: Querdenker
  Tortenguss selber machen Querdenker 0 1,468 06.05.2018, 13:13
  Reismilch selber machen surana 7 10,843 26.04.2016, 12:45
Letzter Beitrag: Dog35
  Butter selber machen iboris 2 3,349 05.11.2013, 11:00
Lightbulb Vogelbeermarmelade oder Ebereschenmarmelade selber machen iboris 6 21,937 14.09.2013, 23:39
Letzter Beitrag: iboris
  Vanillezucker selber machen Querdenker 12 3,840 27.08.2012, 22:25
  Stevia Lösung haltbar machen iboris 4 7,257 17.07.2012, 02:09
Letzter Beitrag: MyLoveSigns
  Reissirup selber machen iboris 1 6,118 13.01.2012, 13:51
Question Kann ich aus Äpfeln Marmelade machen? freyja 5 5,116 21.04.2011, 12:18
Letzter Beitrag: w_ciossek
  Steinigen Boden urbar machen iboris 6 4,845 14.03.2011, 10:18
Letzter Beitrag: rainer

Gehe zu: